Ehrenamt und Vereinsförderung

Ob Feuerwehr, Tafeln, Sport- oder Traditionsvereine: Ehrenamtler leisten jeden Tag unschätzbare Arbeit für Staat und Gesellschaft. Für uns PIRATEN bedeutet wirksame Ehrenamts- und Vereinsförderung diese Menschen zu stärken und zu entlasten.

• Wertschätzung des Ehrenamtes durch Ausweitung der Vergünstigungen für Inhaber von Ehrenamts- und Jugendleiterkarten anhand der Art des Einsatzes und geleisteter Stunden durch Unterstützung der Wirtschaftsförderung, die die Aufgabe erhält, für diesen Zweck Sponsoren aus der Umgebung zu finden und zu betreuen
  • Die Ehrenamtskarte berechtigt für Vergünstigungen im Personennahverkehr
  • Bürgerämter erhalten zusätzliche Stellen um ein Angebot zu schaffen, damit Vereine alle Behördengänge digital erledigen können
  • Sportstätten und Veranstaltungsräume sowie deren Belegung werden online / per App einseh- und buchbar. Auf diese Weise ensteht eine zentrale "Mietkartei", über die schnell und einfach Ansprechpartner gefunden und Nutzungen vereinbart werden können