Schule und Bildung

Wir PIRATEN setzen uns für eine schulische Bildung ein, deren Ziel es ist, junge Menschen zu befähigen, sich in der modernen Gesellschaft zu orientieren und politische, gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Fragen kompetent beurteilen zu können.

• Jede Schule im Rhein-Erft-Kreis erhält mindestens einen Schulsozialarbeiter oder eine Schulsozialarbeiterin. Diese stehen nicht nur als passive Ansprechpartner für die Schüler zur Verfügung, sonder arbeiten aktiv an Problemstellungen wie Mobbing, sexualisierter Gewalt und Suchtprobleme, indem Schüler, Eltern und Lehrer aktiv angesprochen, sensibilisiert und beraten werden
  • Um die individuellen Fähigkeiten und Interessen von Kindern besser zu fördern, wird das AG-Angebot von Schulen, unter anderem mit Fokus auf Grund- und Förderschulen, ausgebaut und die finanzielle Ausstattung verbessert. Kooperationen mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und auch Wirtschaftsunternehmen entstehen, sodass AG-Projekte lebensnahe und anspruchsvollere Inhalte vermitteln
  • Alle Lehrkräfte sind durch Dienstgeräte wie Laptops, Tablets etc. in der Lage, digitales Lernen und Arbeiten voran zu treiben und sich dementsprechend weiterzubilden

results matching ""