Berufsausbildung

Das Thema Fachkräftemangel in Deutschland spitzt sich Jahr für Jahr weiter zu. Immer mehr Junge Menschen stehen dem Arbeitsmarkt und Ausbildungsplätzen durch sofortige Annahme eines Studiums oder Arbeitsverhältnisses nach dem Schulabschluss nicht zur Verfügung. Wir PIRATEN setzen uns deshalb für eine stärkere Förderung der Berufsausbildung ein, sodass eine Ausbildung sowohl für junge Menschen, als auch für die ausbildenden Betriebe attraktiver gestaltet werden kann.

• Betriebe werden persönlich aufgesucht um mögliche Service- und Unterstützungsangebote zu ermitteln und dabei aktiv zu begleiten
  • Die Zahl der Ansprechpartner auf Messen, bei Trägern oder in Schulen wird erhöht und die fachliche sowie soziale Unterstützung von Betrieben durch Aufstockung des Personals und ein strukturiertes Konzept weiter ausgebaut
  • Das Problem vieler Schülerinnen und Schüler, sich in der großen Auswahl an möglichen Zukunftsperspektiven zu entscheiden wird dadurch verringert, dass Interessen und Fähigkeiten bereits früher erkannt und im Rahmen von Projekten und Praktikumsplätzen zielgerichtet gefördert werden.
  • Die Weitergabe von Alltagserfahrungen aus verschiedensten Berufsfeldern an Schülerinnen und Schüler wird durch regelmäßige Besuche von Personen aus der Wirtschaft gefördert. Fragen zum Thema Ausbildung und Tätigkeit können so Einblicke zur Berufsorientierung vermitteln

results matching ""

No results matching ""