Sicherheit

Wir PIRATEN wollen mehr Sicherheit schaffen, ohne dafür die Freiheit der Bürger einschränken zu müssen. Vorhandene Personalressourcen können effizienter eingesetzt werden, sodass die sichtbare Präsenz der Ordnungsbehörden als Präventionsmaßnahme gestärkt wird. Zudem kann durch eine Vernetzung von Polizei und Ordnungsamt die Kommunikation verbessert und die Arbeit digitalisiert werden.

• Tablets werden zur festen Austattung jeder Polizeistreife. Auf diese Weise können z.B. Unfallberichte zeitsparend vor Ort erstellt und an die Zentrale weitergeleitet werden
  • Häufen sich an bestimmten Orten Kriminalität und Vandalismus, befürworten wir im Einzelfall eine zeitlich begrenzte Videoüberwachung. Eine generelle, anlasslose Überwachung des öffentlichen Raumes lehnen wir jedoch strikt ab
  • Durch Digitalisierung, Ausbau gemeinsamer Fuß-, Fahrrad- sowie KFZ-Streifen und besserer Vernetzung wird die Zusammenarbeit gestärkt
  • Durch Modernisierung des Übungsgeländes der Kreisfeuerwehrschule wird es möglich, einen Lehr- und Erprobungszug aufzustellen, an dem neue Technologien und Einsatzverfahren erprobt und im Rahmen von Fortbildungen an die kommunalen Feuerwehren vermittelt werden